Freiwilligenarbeit als Schreiner:in

Du hast’s handwerklich voll drauf und liebst es, mit Holz zu arbeiten? Es gibt nichts Schöneres für dich, als Möbel selbst anzufertigen, zu restaurieren und zu reparieren? Wenn du dir nun auch noch vorstellen kannst, dein Hobby im Ausland auszuüben, dann wäre eine Freiwilligenarbeit als Schreiner:in für dich die perfekte Gelegenheit.

Mehr Projekte Diese Projekte könnten dich interessieren

Bambusmöbel Ghana Volunteer Nachhaltigkeitsziel 12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion
Freiwilligenarbeit
Ghana | Schreiner
Mitarbeit als Schreiner in Ghana
Freiwilligenarbeit als Schreiner in Axim in Ghana

Das solltest du wissen

Warum du Freiwilligenarbeit als Schreiner:in leisten solltest

In der Freiwilligenarbeit als Schreiner:in kannst du einiges bewirken. Dein Einsatz stellt eine wunderbare Möglichkeit dar, Erfahrungen im Ausland zu sammeln und zugleich Gutes zu tun. Setze deine handwerklichen Skills ein, um lokale Gemeinschaften zu unterstützen, tauscht eure Kenntnisse aus und lernt voneinander.

Ziele der Freiwilligenarbeit als Schreiner:in

Ziel der Freiwilligenarbeit als Schreiner:in ist es, die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern, indem du lokale Gemeinschaften beim Bau oder der Renovierung von Einrichtungen und Unterkünften unterstützt. Gefertigte Möbelstücke sollen – neben der eigenen Benutzung – auch zum Verkauf angeboten werden. So wird die Wirtschaft angekurbelt und zugleich werden neue Arbeitsplätze geschaffen.

Voraussetzungen

Du brauchst nicht zwingend eine berufliche Ausbildung als Schreiner:in, solltest aber auf jeden Fall handwerkliches Geschick und Kreativität mitbringen. Außerdem sind Grundkenntnisse im Umgang mit Arbeitsmaschinen von Vorteil und bestimmte Techniken, wie Sprayen, Streichen, Malern, Hämmern, Stemmen und Sägen.

Auf einen Blick - wo kannst du dich engagieren?

Das klingt gut? Dann auf nach Ghana! Dort kannst du dich als Schreiner:in engagieren. Wenn du dich generell für handwerkliche Tätigkeiten interessierst, dann schau dir auch unsere Freiwilligenprojekte als Hausmeister:in oder im Hausbau an.