Auslandsjahr nach dem Abi – Wie geht es nach deinem Abitur weiter?

Was ist ein Auslandsjahr?

Du hast dein Abi in der Tasche oder stehst kurz davor? Dann hast du dir sicher schon Gedanken gemacht, wie es nun weitergehen soll. Direkt ins Studium, oder vielleicht doch lieber eine Ausbildung? Ein FSJ oder ein Freiwilligendienst könnte ebenfalls in deinen Plan passen, wenn du dir noch alle Möglichkeiten offen halten möchtest. Vielleicht willst du ja ein Auslandsjahr nach dem Abi einschieben?

Wenn du noch keine Ahnung hast, wie es nach dem Abi weitergehen soll, ist das kein Problem – eine Orientierungsphase ist bei vielen Abiturienten üblich und dient vor allem dazu, um sich vom Lernstress zu erholen und die neue Freiheit zu genießen. Ein solches Gap Year kann sowohl zu Hause als auch im Ausland absolviert werden. Warum also nicht die Überbrückungszeit als Auslandsjahr planen?

Wenn du mehr als nur Erholung erleben möchtest, gibt es zahlreiche Angebote, wie Freiwilligenarbeit, Praktika, Work and Travel oder Sprachreisen mit Kulturaustausch, die dich in deiner persönlichen Entwicklung weiterbringen und dir trotzdem die Zeit lassen, dein Traumland zu besichtigen. Der große Vorteil einer solchen Entscheidung: Du eignest dir wertvolle Fähigkeiten an und lebst im Gegensatz zu Touristen nicht im Hotel, sondern in lokalen Communities, die dir neue Mentalitäten zeigen und lebensverändernde Erfahrungen ermöglichen.

Welche Facetten ein solches Auslandsjahr für dich bereithält und wie du dich darauf vorbereiten kannst, erklären wir dir in diesem Text.

Beliebte Projekte

Wildtierprojekt in Südafrika Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Wildtiere
Big Five Volunteer Projekt in Südafrika
Medizinpraktikum in Afrika Ghana Nachhaltigkeitsziel 3 - Gesundheit und Wohlergehen
Auslandspraktikum
Ghana | Medizin & Pflege
Medizin Praktikum in Ghana
Sabbatical an einer Schule in Nepal Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Sabbatical
Nepal | Soziales & Unterrichten
Social Sabbatical an einer Schule in Nepal
Survival Tour in Schweden
Adventure & Trips
Schweden | Erlebnisreise
Ausgesetzt vom Helikopter - Survival Tour in Schwedisch Lappland
Freiwilligenarbeit Tierheim Kreta Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Griechenland | Hunde & Katzen
Freiwilligenarbeit im Tierheim auf Kreta
Geburtshilfe auf Sansibar Nachhaltigkeitsziel 3 - Gesundheit und Wohlergehen
Auslandspraktikum
Tansania & Sansibar | Medizin & Pflege
Hebammen Praktikum auf Sansibar
Psychotherapie im Frauenhaus in Cusco Nachhaltigkeitsziel 3 - Gesundheit und Wohlergehen
Sabbatical
Peru | Soziales & Unterrichten
Sabbatical in der Psychotherapie im Frauenhaus in Cusco
Rundreise in Vietnam
Adventure & Trips
Vietnam | Rundreise
Vietnam: Abenteuer, Natur und Kultur
Volunteer im Korallenschutz Projekt Nachhaltigkeitsziel 14 - Leben unter Wasser
Freiwilligenarbeit
Australien | Meeresschutz
Freiwilligenprojekt Korallen schützen in Australien

Wegweiser für dein Auslandsjahr nach dem Abitur – welche Erfahrung möchtest du machen?

Interessen und Ziele

Bevor du dich für ein Land oder ein Projekt bewirbst, solltest du dir überlegen, was du mit deinem Auslandsaufenthalt nach dem Abitur erreichen möchtest. Wenn du sprachbegeistert bist, suchst du vielleicht nach Möglichkeiten, deine Skills in der Praxis zu erproben.

Oder möchtest du bestimmte Länder kennenlernen, die dich schon immer interessiert haben? Auch erste Arbeitserfahrungen oder das Hineinschnuppern in ein bestimmtes Tätigkeitsfeld sind spannend. Vielleicht möchtest du auch mehrere Programme kombinieren?

Das ist eine gute Gelegenheit, dich zu fragen, was dich generell interessiert: Kannst du gut mit Kindern? Interessiert es dich, mit Tieren zu arbeiten? Oder bevorzugst du vielleicht berufliche Einblicke in Medizin, Medien, Sprachen oder Umweltschutz? Die gute Nachricht: Die Wahl deines Auslandsjahres kann, muss aber nicht der Wegweiser für deine Zukunft sein. Nutze die Zeit, um dich auszuprobieren und plane das Jahr nach deinem Schulabschluss als Herausforderung.

Kulturelle Affinität

Gibt es eine Kultur, in die du schon immer mal eintauchen wolltest? Viele Länder haben eine ganz andere Mentalität als deine Heimat, sind besonders gastfreundlich oder strahlen eine unglaubliche Lebensfreude aus. Vielleicht hast du ja schon mal einen Schüleraustausch gemacht und möchtest gerne erneut dorthin? Nach dem Abitur hast du endlich alle Freiheiten, dein Traumland nach deinen eigenen Regeln zu erkunden.

Ob in Europa, Asien, Afrika oder Lateinamerika, überall wirst du auf Menschen treffen, die oft mit anderen Herausforderungen zu kämpfen haben, als du es aus deiner Heimat kennst. Sich hier zu integrieren und anzupassen, kann Monate oder sogar ein ganzes Jahr dauern, führt aber zu lebensverändernden Erfahrungen, die einen bleibenden Eindruck auf dich machen werden.

Sprachkenntnisse

Wie fit du in Fremdsprachen bist, sollte ebenfalls in die Planung einbezogen werden. In vielen Kulturen wirst du dich mit Grundkenntnissen in Englisch verständigen können, anderswo kommst du mit Französisch oder Spanisch eher weiter. Vielerorts gibt es auch mehr als nur eine Amtssprache. Vielleicht konntest du ja bereits Fremdsprachenkenntnisse auf einem Schüleraustausch trainieren oder hast dich in der Schule für bestimmte sprachliche Wahlfächer entschieden?

Informiere dich also gut vor deinem Gap Year, welche kommunikativen Anforderungen du erfüllen solltest. Wenn du dir unsicher bist, kann dir ein Sprachkurs die nötige Sicherheit geben, um dich optimal auf dein Programm vorzubereiten. Viele Kurse werden auch im Zielland angeboten, sodass du direkt vor Ort lernen kannst.

Sicherheitslage und Lebensstandard

Dein Wohlbefinden hat oberste Priorität, damit dein Auslandsjahr auch ohne große Kosten ein Erfolg wird. Nicht überall kannst du westliche Standards erwarten, wenn es um Unterkunft oder Reisekomfort geht. Und auch die Sicherheit ist ein Stichwort, das in deiner Planung auftauchen sollte.

Eine gute Reisevorbereitung ist wichtig! Informiere dich vor der Bewerbung für dein Auslandsjahr gründlich über dein Gastland, wie du dich am sichersten fortbewegen kannst und wie die Rechtslage vor Ort ist. Beachte auch die Lebenshaltungskosten, die dich betreffen werden.

Auch wenn die örtliche Infrastruktur mal kurzzeitig zusammenbricht und du ohne Strom oder fließendes Wasser auskommen musst: Passe dich den Einheimischen an, bleibe aufgeschlossen und gelassen. Ein flexibler Umgang mit Herausforderungen wird dein Bewusstsein für weniger privilegierte Gesellschaften schärfen und auch nach deinem Auslandsjahr wertvoll bleiben.

Finanzierung eines Auslandsjahres nach dem Abi

Von Reisekosten bis Stipendien – Finanzierung deines Auslandsjahres

Reisen kostet Geld und als Abiturient:in werden deine finanziellen Mittel sicher nicht grenzenlos sein, doch das soll dich nicht von deiner Tour abhalten. Wir haben einige Punkte zusammengestellt, die dir bei der Finanzierung deines Auslandsjahres helfen können.

  • Jobben: Schon vor oder während des Abis kannst du durch Neben- oder Schülerjobs Geld verdienen, um das nötige Reisebudget zusammenzubekommen.
  • Sponsoren: Du kannst versuchen, Familie und Freunde als Sponsoren zu gewinnen und sie beispielsweise überreden, an Weihnachten oder zum Geburtstag einen Beitrag zu deiner Reisekasse zu leisten.
  • Arbeiten im Ausland: Work and Travel oder die Arbeit als Au Pair ermöglichen es dir, direkt vor Ort Geld zu verdienen und so einen Teil deines Aufenthaltes zu finanzieren.
  • Stipendien: Einige öffentliche Einrichtungen, Organisationen und Stiftungen vergeben regelmäßig Stipendien, bei denen ein Teil deiner Kosten übernommen wird. Achte hier auf die Anmeldedauer und andere Bedingungen, die du erfüllen musst.

Verschaffe dir schon vor der Bewerbung für dein Auslandsprogramm einen Überblick über die Kosten deines Auslandsjahres. Vergiss nicht die Flugkosten für die Hin- und Rückreise, die Beantragungsgebühren eines Visums oder Reisepasses und ein Taschengeld für unterwegs.

Was vor einem Auslandsjahr nicht vergessen werden sollte

Was du vor deiner Abreise nicht vergessen solltest

Visa, Reisepass und Einreisebestimmungen

In vielen Ländern brauchst du für die Einreise ein Visum. Vergiss nicht, es rechtzeitig zu beantragen und zu prüfen, wie lange du dich damit in deinem Zielland aufhalten darfst. Wenn du länger bleiben möchtest, als dir das Visum erlaubt, solltest du dich erkundigen, unter welchen Bedingungen das möglich ist.

Vergiss auch deinen Reisepass nicht! Er muss lange genug gültig sein und sollte, falls noch nicht vorhanden, rechtzeitig beantragt werden. Fertige außerdem Kopien deiner wichtigsten Dokumente an, um auf der sicheren Seite zu sein. Über die genauen Einreisebestimmungen der einzelnen Länder informierst du dich am besten auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Packliste

Erstelle Packlisten, damit du nichts vergisst. Wenn du an einem Projekt teilnimmst, kann dir das Team auch im Voraus sagen, was auf keinen Fall in deinem Koffer fehlen darf!

Reiseversicherung und Gesundheitsvorsorge

Für dein Auslandsjahr nach dem Abi solltest du auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung, eine Unfall- oder Haftpflichtversicherung und eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Diese werden für gewöhnlich in der Bewerbung für dein Gap Year-Projekt vorausgesetzt. Wir empfehlen den Reiseschutz unseres Partners, der ERGO Reiseversicherung, in dem alle genannten Bausteine enthalten sind.

Niemand möchte während eines Auslandsaufenthaltes krank werden. Deshalb solltest du dich neben dem Versicherungsschutz auch über Gesundheitsvorsorge und Hygiene im Zielland informieren. Vielleicht brauchst du Impfungen oder solltest das Leitungswasser nicht trinken. Im Zweifelsfall kannst du dich beim Centrum für Reisemedizin erkundigen und dich vor der Reise von einem (Tropen-)Arzt beraten lassen.

Kulturelle Integration für das Auslandsjahr nach dem Abi

Wie die Vorbereitung auf dein Auslandsjahr einen Kulturschock minimiert

Kulturelle Integration und Anpassung

Mit einer guten Vorbereitung kannst du viele unangenehme Überraschungen oder einen Kulturschock vermeiden. Recherchiere im Vorfeld zu der Kultur deines Reiseziels, sei aber dennoch vorbereitet auf unvorbereitete Situationen, da du viele lokale Normen erst in der Praxis lernen wirst.

Als Faustregel gilt: Je länger du vor Ort bleibst, desto mehr kannst du dich an die lokale Lebensweise gewöhnen. Deswegen lohnt es sich durchaus, für Wochen oder Monate nach deinem Abi ins Ausland aufzubrechen.

In Kontexten mit kolonialistisch geprägter Vergangenheit ist kulturelle Kompetenz besonders wichtig, da sie hilft, Sensibilität und Bewusstsein für die komplexe Geschichte und die anhaltenden Auswirkungen des Kolonialismus zu entwickeln. Kulturell kompetente Personen können Perspektiven aus erster Hand besser verstehen und schätzen, was zu respektvolleren und inklusiveren Interaktionen führt.

Alltag und Freizeitgestaltung

Versuche, viel von der Sprache mitzubekommen, um dich mit den Einheimischen verständigen zu können und nutze Gelegenheiten, wie den Besuch lokaler Veranstaltungen und das Probieren landestypischer Speisen, um dir kulturelle Kompetenz anzueignen. Dies wird dich nämlich der lokalen Bevölkerung näher bringen, Kontakte knüpfen lassen und ist eine gute Ablenkung gegen Heimweh. Dazu gilt: “Learning by Doing”. Durch deine direkte Mitwirkung am Kulturleben wirst du mehr lernen als nur durch reines Beobachten.

Sei auf jeden Fall offen für neue Erkenntnisse und respektiere die Bräuche und Traditionen deines Gastlandes. Damit signalisiert du deinen Respekt gegenüber der Bevölkerung und wirst schneller Freunde finden, von denen du viel fortgeschrittenes Wissen über die Lebensweise erlernen kannst.

Wenn du außerdem geduldig und aufgeschlossen bleibst, da jede Umstellung Zeit braucht, wirst du beobachten können, wie du dir immer mehr von der Sprache, den Werten und Normen der Gesellschaft erarbeiten wirst.

Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt nach dem Abi

Möglichkeiten eines Gap Years

Freiwilligenarbeit im Ausland

Wenn du dich für Freiwilligenarbeit im Ausland entscheidest, hast du die Möglichkeit, während deines Gap Years ein Land zu besichtigen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Als Volunteer machst du die Welt ein bisschen gerechter und unterstützt lokale Gemeinschaften.

>> Zum wöchentlichen Volunteer Online Event

Hier arbeitest du mit einheimischen Teams an Herausforderungen, die du aus deiner Heimat nicht kennst, und bist den Menschen, der Kultur und der Mentalität deines Gastlandes viel näher als ein herkömmlicher Tourist.

In der Regel erwartet das Projekt vor Ort eine kurze Bewerbung von dir mit Anschreiben und Lebenslauf, damit sich das Team ein erstes Bild von dir machen kann. Bei sozialen Projekten, in denen mit Kindern gearbeitet wird, kann aus Sicherheitsgründen zusätzlich ein polizeiliches Führungszeugnis von dir verlangt werden, das du deiner Bewerbung beifügen musst.

Vorteile:

👍 Reise und engagiere dich gleichzeitig für lokale Projekte
👍 Volunteer Teams vor Ort helfen bei der Eingewöhnung und dem kulturellen Austausch
👍 Lerne andere Volunteers kennen und erkundet euer Gastland gemeinsam
👍 Kombiniere bei Interesse mehrere Freiwilligenprojekte im selben Land

Nachteile:

👎 Keine finanzielle Vergütung für deine Arbeit
👎 Keine Kurzzeiteinsätze möglich - Mindestens 4 Wochen Teilnahmedauer

Auslandspraktika und Bildungsprogramme

Wenn du schon eine ungefähre Vorstellung hast, welchen Beruf du nach dem Abi ergreifen möchtest, kannst du in einem Auslandspraktikum einen Vorgeschmack auf das Arbeitsleben bekommen. Berufserfahrung im Ausland wird von vielen Arbeitgebern geschätzt, manchmal sogar gefordert.

Ein klassisches Beispiel ist das medizinische Praktikum, beziehungsweise die Famulatur im Ausland, die unter Umständen auch im Ausland absolviert werden kann. Wenn du während deines Studiums ein Pflichtpraktikum im Ausland absolvieren möchtest, ist es wichtig, dass du die Bedingungen mit deiner Hochschule abklärst, damit du dir die geleistete Arbeit auch bescheinigen lassen kannst.

Hier lernst du Methoden und Arbeitsweisen kennen, die dir neue Horizonte eröffnen können – ganz zu schweigen von der Flexibilität und Selbständigkeit, die du während deines Auslandspraktikums erlangst.

Vorteile:

👍 Sammle wertvolle Berufserfahrung im Ausland für dich und deinen Lebenslauf
👍 Lerne Herausforderungen und Methoden kennen, die du vom heimischen Arbeitsmarkt nicht kennst
👍 lass dir dein Auslandspraktikum an deiner Hochschule anrechnen

Nachteile:

👎 Reguläre Arbeitszeiten lassen wenig Zeit zum Reisen
👎 Meist ist Vorerfahrung, ein laufendes oder abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Fachbereich Voraussetzung
👎 Häufig ist das Praktikum nicht vergütet

Sabbatical

Frischgebackene Abiturienten sind hier noch nicht angesprochen, sondern Menschen, die bereits fest im Berufsleben stehen und sich eine Auszeit gönnen möchten. Die Wünsche für ein Sabbatical können vielfältig sein:

Eine Unterbrechung des monotonen Arbeitsalltags, eine Rückbesinnung auf das Wesentliche oder der Wunsch, ein fremdes Land auch über einen längeren Zeitraum zu bereisen. Sabbatical Programme werden in aller Regel immer mit optionalem Einzelzimmer angeboten, sodass auch im Projekt immer ein Rückzugsort gewährleistet ist.

Vorteile:

👍 Bringe als Skilled Volunteer deine Fachkenntnisse in Projekte mit ein
👍 Du nutzt die Auszeit vom Job sinnvoll
👍 Neue Perspektiven und Tätigkeitsbereiche bringen frischen Wind in deinen Arbeitsalltag und eröffnen neue berufliche Möglichkeiten

Nachteile:

👎 Abhängig vom Arbeitgeber, der den Zeitraum für das Sabbatical genehmigen muss
👎 Ein Sabbatical ist in der Regel unbezahlt

Travel & Trips

Wer die Abwechslung liebt, kann sich in kleinen Gruppen auf Travel Trips begeben und die beeindruckende Natur ferner Länder erkunden. Mit erfahrenen lokalen Guides und gleichgesinnten Abenteurern durchreist du Nationalparks oder besuchst Traumstrände und lässt dir von den Einheimischen Ecken ihres Landes zeigen, die den meisten sonst verborgen bleiben.

Vorteile:

👍 Gruppenerlebnis mit Gleichgesinnten
👍 Organisation wird vom Veranstalter übernommen
👍 Vermittlung von Skills und dem Überleben oder Navigieren in der Natur
👍 Lassen sich gut zusätzlich zu Freiwilligenarbeit, Praktikum etc. buchen

Nachteile:

👎 Wenig Spielraum für individuelle Gestaltung der Reise
👎 Das Programm steht bereits im Vorfeld fest und beinhaltet möglicherweise Inhalte, die nicht alle gleich interessant für dich sind
👎 Bei Gruppenreisen muss viel Kompromissbereitschaft mitgebracht werden

Work and Travel

Du möchtest nach dem Abi ein kostengünstiges Jahr im Ausland planen, aber nicht dauerhaft an einen Ort gebunden sein? Mit Work & Travel legst du dein persönliches Reisetempo fest und verdienst dir deinen Aufenthalt zum Teil direkt vor Ort mit Gelegenheitsjobs.

Länder wie Australien haben sich auf diese Art des Auslandsaufenthaltes nach dem Abitur angepasst und bieten dafür angepasste Visa an, die dir die Bewerbung erleichtern. Work & Travel ist vor allem dann etwas für dich, wenn du spontane Entscheidungen triffst und gut darin bist, deine Pläne auch erst vor Ort zu machen.

Vorteile:

👍 Du kannst dir einen Teil deiner Reisekosten direkt vor Ort erarbeiten
👍 Bereise Länder in deinem eigenen Tempo und erlebe Arbeitsleben und Kultur gleichermaßen
👍 Entwicklung persönlicher Kompetenzen wie Eigenständigkeit und Selbstvertrauen

Nachteile:

👎 Finanzielles Polster benötigt, da der Arbeitslohn in der Regel nicht ausreicht
👎 Gute Organisation erforderlich, sowie die Übersicht, auch vor Ort genau zu planen

Sprachreise

Wenn dein Auslandsaufenthalt aus dem primären Ziel besteht, eine Fremdsprache zu erlernen oder üben, dann könnte dir eine Sprachreise mit Kulturaustausch dabei helfen. Diese finden häufig in Kombination mit internationalen Bildungsprogrammen wie Sprachkursen statt und erfordern viel Eigeninitiative.

Du solltest viel mit den Einheimischen kommunizieren, um schnelle Fortschritte zu machen. Eine Sprachreise lässt sich in vielen Fällen auch problemlos mit anderen Angeboten wie der Freiwilligenarbeit im Ausland kombinieren.

Vorteile:

👍 Die beste Atmosphäre, um gezielt eine Fremdsprache zu erlernen
👍 Erlebe neben der Sprache die Kultur deines Gastlandes gleich mit und freunde dich mit Muttersprachlern an
👍 Zertifizierung für Hochschulen meist inbegriffen

Nachteile:

👎 meist kürzer als ein Auslandsjahr und somit weniger Zeit, in der Kultur einzutauchen
👎 Qualität und Kosten der Sprachschulen können unabhängig voneinander sehr schwanken

Au Pair

Wenn du gut mit Kindern umgehen kannst und längere Auslandsaufenthalte ohne große Kosten in einer Gastfamilie bevorzugst, kannst du dich als Au Pair bewerben. Gegen Unterkunft, Verpflegung und möglicherweise ein kleines Taschengeld übernimmst du die Kinderbetreuung und hilfst im Haushalt. So lernst du den Familienalltag in deinem Wunschland kennen und verbesserst parallel deine Sprachkenntnisse.

Vorteile:

👍 Erlebe die Kultur und Sprache eines Landes authentisch aus der Perspektive einer Gastfamilie
👍 Unterkunft und Verpflegung werden gestellt, manchmal gibt es ein Taschengeld

Nachteile:

👎 Wenig Möglichkeiten zu reisen, da du an einen Standort gebunden bist
👎 Ob du dich wohlfühlst, hängt stark von der Familie ab, bei der du lebst

Freiwilligendienste (BFD, FSJ, FÖJ)

Als Angebot für Menschen außerhalb von Schule und Beruf erlaubten die Bundesfreiwilligendienste ein Engagement für das Allgemeinwohl. Die Angebote werden vom Bund gefördert und können im In- und Ausland absolviert werden (sofern der Anbieter seinen Hauptsitz in Deutschland hat).

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) wurde mit Aussetzung der Wehrpflicht 2011 eingeführt und ersetzte den Zivildienst. Menschen jeden Alters können sich hier im sozialen Bereich engagieren. Der BFD kann auch mehrmals absolviert werden.

Das Freie Soziale Jahr (FSJ) richtet sich an Schulabgänger unter 26 Jahren, dauert ein Jahr und findet ebenfalls wie der BFD in sozialen Einrichtungen, wie Seniorenheimen, Kindertagesstätten oder Obdachlosen- und Behinderteneinrichtungen statt. Es existieren auch Anbieter mit spezifischen Schwerpunkten, wie das FSJ Kultur, FSJ Schule oder FSJ Politik.

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) hat ähnliche Voraussetzungen wie das FSJ, findet aber in Einrichtungen des Natur- und Umweltschutzes statt, wie der Waldarbeit, der Forschung oder der Umweltbildung.

Vorteile:

👍 Offiziell vom Bund gefördert
👍 Versicherungen werden für dich übernommen, Taschengeld, Unterkunft und 26 Tage Urlaub bekommst du ebenfalls

Nachteile:

👎 Die Bewerbungsfristen erfordern eine sehr frühe Planung mit einem Jahr Vorlaufzeit
👎 Stellenauswahl ist eingeschränkt
👎 Gerade beim Freiwilligendienst innerhalb Deutschlands fühlen sich viele Bufdis nicht wertgeschätzt

Beratungsmöglichkeiten und Erfahrungsberichte

Wie geht’s nun weiter?

Beratung

Noch etwas unklar? Wenn du dich ausführlich über Möglichkeiten eines Gap Years informieren möchtest, gibt es zahlreiche Anlaufstellen. Auf Info-Messen kannst du Veranstalter treffen und dich über Details informieren.

Keine Messe in Reichweite? Rainbow Garden Village bietet zudem Beratungstermine an, die kostenlos und unverbindlich bleiben. Ob telefonisch, per E-Mail oder in einem informativen Online-Event, alle Fragen, die du zum jetzigen Zeitpunkt noch hast, werden hier beantwortet.

>> Jetzt Termin vereinbaren

Erfahrungsberichte

Wenn du Informationen über deine Wunschprojekte am liebsten aus erster Hand erhältst, werden dir Erfahrungsberichte besonders helfen. Ehemalige Volunteers oder Praktikanten verfassen gelegentlich Berichte, in denen sie über den Alltag, die Aufgaben, Herausforderungen und Erfahrungen sprechen. Eine gute Gelegenheit, um sich im Vorfeld über Highlights oder Geheimtipps zu informieren.

Vielleicht warnt der Bericht auch vor schlechten Erfahrungen, denen du dann aus dem Weg gehen kannst? Wenn du dein Auslandsjahr beendet hast, kannst du ja auch selbst einen Erfahrungsbericht schreiben und zukünftigen Volunteers bei der Entscheidung helfen.

Was tun nach deiner Rückkehr aus dem Auslandsjahr?

Rückkehr nach deinem Auslandsjahr – Rekapitulation und Ausblick

Wenn du von deinem Volunteer-Projekt nach Hause zurückkehrst, wirst du um viele Einsichten reicher sein als zuvor und hast vielleicht auch Zeit gehabt, dir über deine Zukunft genauere Gedanken zu machen, sofern diese noch unklar war. Setze dir jetzt neue Ziele. Vielleicht möchtest du ja die Landessprache weiterlernen und dich langfristig mit deiner Gastfamilie vernetzen?

Vielleicht hat deine Reise dich auch inspiriert, weiterzumachen und direkt das nächste Reiseziel in Angriff zu nehmen. Hast du auf deiner Reise vielleicht Kontakte zu anderen Volunteers aufgebaut und würdest diese gerne wiedersehen?

Bleibt in Verbindung über Social Media, vielleicht könnt ihr das nächste Mal als Travel Buddies gemeinsam losziehen. Falls du in der Freiwilligenarbeit tätig warst, kannst du dich auch über die Projektdauer hinaus für die Gemeinschaften, die du kennengelernt hast, einsetzen und Fundraisers organisieren.

Ob gemeinsam oder auf eigene Faust: Jede Reise erweitert deinen Horizont und lässt dich die Welt mit neuen Augen sehen.

FAQs: Häufig gestellte Fragen zu Auslandsprogrammen mit RGV

Vorbereitung

Wie weit im Voraus muss ich mich anmelden?

Optimalerweise erfolgt deine Anmeldung mindestens 3-6 Monate vor dem gewünschten Abreisedatum. Aber auch kurzfristige Anmeldungen sind bis 1-2 Monate vor der geplanten Abreise möglich.

Es könnte dann aber sein, dass dein Wunschprojekt schon belegt ist. In diesem Fall versuchen wir gemeinsam, eine für dich passende Alternative zu finden.

Kann ich mit einem Freund / einer Freundin oder in der Gruppe Reisen?

Ja! Auf Wunsch ermöglichen wir ein Doppelzimmer wenn du zu zweit mit einer Freundin oder einem Freund reist, oder ein Apartment oder eine andere passende Unterkunft für Gruppen.

Sehr gerne ermöglichen wir unseren Teilnehmenden, mit Freund:innen zusammen in ein Projekt und in eine gemeinsame Unterkunft zu gehen. Die gemeinsame Unterkunft ist in der Regel sowohl im Volunteer House als auch bei der Gastfamilie möglich, wobei das Zimmer im Volunteer House evtl. auch noch mit weiteren Teilnehmenden geteilt wird. Außerdem gibt es an einigen Standorten die Möglichkeit, zusammen in ein Apartment zu gehen.

Bitte gib bei einer Anmeldung die mitreisende(n) Person(en) immer an!

Welche Vorkenntnisse brauche ich?

Für die meisten Projekte sind Softskills wie Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie die Motivation, ein Projekt zu unterstützen, ausreichend. Gute Sprachkenntnisse (Englisch bzw. Spanisch oder Französisch) sind von großem Vorteil. Für manche Projekte sind jedoch auch spezifische Kenntnisse notwendig - das kannst du in der jeweiligen Projektbeschreibung nachlesen.

Welche Versicherungen brauche ich zwingend?

Um an einem unserer Projekte teilnehmen zu können, brauchst du zwingend folgende Versicherungen:

  • Auslandskrankenversicherung
  • Private Haftpflichtversicherung

Achte darauf, dass die Versicherungen in deinem Zielland gültig sind!

Wann muss ich die Unterlagen einreichen?

Unterlagen sind erst nach einer verbindlichen Anmeldung notwendig. Motivationsschreiben und Lebenslauf solltest du gleich nach Anmeldung per Mail an uns senden. Alle restlichen Unterlagen benötigen wir bis spätestens 4 Wochen vor Abreise.

Hier hast du eine Übersicht aller benötigten Unterlagen.

Wie wechsle ich Geld in die Landeswährung?

Am besten nimmst du eine Kreditkarte mit und hebst vor Ort am Automaten Geld ab. Hier findest du Infos zu einer kostenlosen Visa Karte.

Wird das Projekt von meiner Uni anerkannt?

In aller Regel: Ja! Wichtig ist, dass du uns im Vorfeld die Anforderungen deiner Uni/ Hochschule an ein Projekt mitteilst (Bsp. Pflegepraktikum). Praktikumsvorgaben und Schwerpunkte können eingehalten werden, sofern wir darüber informiert sind und somit nach der entsprechenden Einsatzstelle suchen können.

Brauche ich ein Visum?

Ja, für einige Länder wird ein Visum benötigt! Für viele RGV Zielländer muss im Vorhinein ein Visum beantragt werden. Wir geben dir gründliche Anleitung und besorgen die notwendigen Einladungsschreiben aus deinem Zielland.

Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?

Ja, nach deiner erfolgreichen Teilnahme an einem RGV Projekt wird dir eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.

Wie kann ich mich nach Rückkehr für mein Projekt engagieren? 

Es gibt viele Möglichkeiten, dich nach deiner Rückkehr als RGV Returnee zu engagieren. Zum einen ist Aufklärungsarbeit in deinem Umfeld ein guter Anfang, um Menschen auf das Projekt und die Not aufmerksam zu machen. Veranstalte zum Beispiel ein Event an deiner Hochschule oder in deiner Gemeinde.

Auch kannst du Sach- und Geldspenden an dein Projekt schicken, die immer dankend entgegengenommen werden. Informiere dich in unserem Magazinbeitrag über weitere Möglichkeiten, wie du dich fortlaufend für dein Projekt von Zuhause aus einsetzen kannst.

>> Stelle uns eine individuelle Frage <<

Gerne beantworten wir dir von Montag bis Freitag zwischen

10:00 und 12:00 Uhr sowie 14:00 und 16:00 Uhr

deine individuellen Fragen. Ruf uns einfach an! Plane einen individuellen Beratungstermin mit uns oder sende uns deine Nachricht.

Kontakt mit RGV aufnehmen

Kosten & Finanzierung

Welche zusätzlichen Ausgaben erwarten mich vor Ort?

Die meisten Kosten haben wir schon mit deinen Teilnahmegebühren abgedeckt. Dennoch solltest du Zusatzkosten von durchschnittlich 75 bis 130 Euro pro Woche einplanen. Die größten Zusatzkosten entstehen in der Regel durch deine persönlichen Ausgaben sowie durch deine Freizeitgestaltung. Die Höhe variiert dabei je nach Land und Aktivitäten.

Während der Reisevorbereitung können Kosten für das Einreisevisum entstehen. Nicht jedes Visum ist mit einer Gebühr verbunden. 

Wie hoch sind die Teilnahmekosten?

Die Programmkosten variieren je nach Land, Projekt und Teilnahmedauer. Bei jeder unserer Projektbeschreibungen findest du am Ende die Programmkosten sowie die enthaltenen Leistungen.

Wofür verwendet die Organisation mein Geld?

Sinnvolle Freiwilligenarbeit im Ausland ist mit zahlreichen Kostenfaktoren verbunden. Welche das sind und warum das so ist? => Ausführliche Informationen hierzu findest du in unserem Artikel zum Thema.

Anmeldung

Wie kann ich mich anmelden?

Hast du dein Wunschprojekt gefunden? Perfekt! Dann kannst du dich nun verbindlich anmelden. Klicke dazu einfach auf den Button "Jetzt anmelden" in der jeweiligen Projektbeschreibung und fülle das Formular aus. Ausführlichere Infos zum Ablauf der Anmeldung findest du auch in unserem Volunteer Guide.

Wie läuft die Flugbuchung ab?

Sobald wir dir deine Anmeldung per Mail bestätigt haben, steht einer Flugbuchung nichts mehr im Wege. Wie du am besten deinen Flug buchst, haben wir für dich hier übersichtlich beschrieben:

Zum Flugbuchungs-Ratgeber

Kann ich Projekte kombinieren?

Ja! Du kannst Projekte an einem Standort, an unterschiedlichen Standorten aber auch in unterschiedlichen Ländern kombinieren. Zudem besteht die Möglichkeit, ein Projekt mit einem Trip zu kombinieren. Du kannst direkt bei deiner Anmeldung deine gewünschte Kombination angeben.

Kobinationsmöglichkeiten im Überblick:

  1. Kombiniere Programme in einem Land
  2. Kombiniere Programme Länderübergreifend
  3. Kombiniere ein Programm mit einem Sprachkurs
  4. Kombiniere ein Prgramm mit unseren Adventure & Trips

Ein paar Dinge gibt es bei Projektkombinationen zu beachten: Die Mindestaufenthaltsdauer pro Projekt muss eingehalten werden und bei Länderkombinationen können Zusatzkosten auf dich zukommen, zum Beispiel für einen Zwischenflug.

Kann ich vor Ort verlängern, wenn es mir gut gefällt?

Ja, das ist von unserer Seite aus möglich! Folgende Punkte müssen dabei geprüft werden:

  • Verfügbarkeit vor Ort: Das Projekt darf zu dem Zeitpunkt nicht ausgebucht sein.
  • Gültigkeit des Visums: Dein Visum muss ggf. lange genug gültig sein.
  • Umbuchung des Rückflugs: Falls du schon einen Rückflug gebucht hast, solltest du diesen umbuchen können.

Gesundheit

Welche Impfungen werden empfohlen?

Die erforderlichen Impfungen variieren stark von Land zu Land. In den Tropen sind zum Beispiel mehr Impfungen notwendig als in den außertropischen Breiten. Bei der Gesundheitsvorsorge empfehlen wir, grundsätzlich mehrere Informationskanäle zu verwenden:

• Beratung beim Arzt
• Informationen des Auswärtigen Amtes

Eine allgemeine Auskunft über eine empfehlenswerte Gesundheitsvorsorge und Impfungen bekommst du Online beim Centrum für Reisemedizin sowie auf der Seite des Auswärtigen Amts.

Vor Ort

Sind andere Volunteers vor Ort?

Ja! An unseren größeren Standorten sowie in den meisten Tierschutzprojekten kannst du dir sicher sein, dass du vor Ort auf andere Volunteers triffst. Nur in Ausnahmefällen kann es aber auch einmal vorkommen, dass keine anderen Volunteers vor Ort sind.

Unsere Volunteers kommen zum größten Teil aus deutschsprachigen Ländern sowie aus dem europäischen Ausland.

=> Frag gerne telefonisch bei uns nach, wie es bei deinem Projekt und deinem Teilnahmezeitraum aussieht.

Gibt es Ansprechpartner vor Ort?

An all unseren Standorten haben wir Ansprechpersonen und RGV Teams vor Ort, die während deines Aufenthalts gerne für dich da sind.

Wie sind die Arbeitszeiten im Projekt?

Die Arbeitszeiten können zwischen den einzelnen Projekten stark variieren. Meist bist du aber zwischen 5 und 8 Stunden pro Tag an 5 Tagen in der Woche im Projekt tätig. Im sozialen Bereich sind die Wochenenden in der Regel frei.

Gibt es vor Ort Internet?

Oftmals gibt es in unseren Unterkünften WLAN. Falls dies nicht zur Verfügung steht, ist das Mobilnetz meist ausreichend ausgebaut, um online zu gehen. Eine SIM Karte kannst du günstig vor Ort besorgen. Deine Teamleiter:innen können dir hierbei Tipps geben.

Kann ich an den Wochenenden reisen?

So gut wie alle unsere Teilnehmenden sind in ihrer freien Zeit sehr aktiv und nutzen die Wochenenden bzw. die freien Tage zum Reisen!

An den meisten Standorten sind immer mehrere Teilnehmende vor Ort, sodass ihr gemeinsam auf Tour gehen könnt. Unsere Teams haben jede Menge Insider-Tipps für dich und beraten dich gerne zu organisatorischen Fragen, etwa zum öffentlichen Verkehr.

Kann ich im Anschluss an mein Projekt reisen?

Ja, natürlich kannst du nach deinem Einsatz weiter das Land erkunden. Die Ablauffrist deines Visums musst du hierbei jedoch beachten. Hier findest du zudem alle Reiseangebote von RGV, welche du optional hinzubuchen kannst.