Freiwilligenarbeit im Bereich Erneuerbare Energien

Werden Strom, Wärme oder Kraftstoffe aus nachhaltigen Energiequellen erzeugt, dann spricht man von Erneuerbaren Energien. Ihre Nutzung trägt wesentlich zum Klima- und Umweltschutz bei. Im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen, wie Kohle oder Erdgas, können Erneuerbare Energien in kürzerer Zeit wieder nachproduziert werden. Zu ihnen zählen Wasserkraft, Solar- und Windenergie sowie Biomasse und Geothermie.

Wenn du dich für dieses Thema interessierst und einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten willst, bietet sich eine Freiwilligenarbeit im Bereich Erneuerbare Energien optimal an.

Mehr Projekte Diese Projekte könnten dich interessieren

Volunteering auf Kreta: Solar Panel Projekt Nachhaltigkeitsziel 7 - Bezahlbare und saubere Energie
Freiwilligenarbeit
Griechenland | Erneuerbare Energien
Freiwilligenarbeit im Umweltschutzprojekt Erneuerbare Energien auf Kreta
Volunteers im Eco Community Center Nachhaltigkeitsziel 12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion
Freiwilligenarbeit
Australien | Eco Village
Freiwilligenarbeit im Eco Community Center an der Sunshine Coast
Freiwilligenarbeit im Bereich Erneuerbare Energien

Das solltest du wissen

Warum du Freiwilligenarbeit im Bereich Erneuerbare Energien leisten solltest

Als Volunteer im Bereich Erneuerbare Energien kannst du nicht nur dein eigenes Wissen einfließen lassen, sondern lernst auch unglaublich viel über verschiedene Energiequellen und deren Nutzung. Mit deiner Freiwilligenarbeit trägst du einen wichtigen Teil für eine nachhaltige Zukunft bei und schaffst mehr Bewusstsein für das Thema Umweltschutz.

Ziele von Freiwilligenarbeit im Bereich Erneuerbare Energien

Das Ziel von deiner Freiwilligenarbeit in diesem Bereich ist es, die Umsetzung von Erneuerbaren Energien weiter voranzutreiben. Diese “grüne” Form der Energie soll sowohl in privaten Haushalten als auch in Unternehmen effizient eingesetzt werden. Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt soll sie auch zu einer Senkung der Energiekosten beitragen.

Voraussetzungen

Als Volunteer im Bereich Erneuerbare Energien benötigst du keine speziellen Vorkenntnisse. Falls du berufliche Erfahrung, z.B. als Elektriker:in oder Ähnliches hast, ist dies von Vorteil, aber kein Muss. Voraussetzung für eine Freiwilligenarbeit in diesem Bereich sollte jedoch sein, dass du dich für Themen rund um den Klima- und Umweltschutz interessierst. Außerdem solltest du körperlich fit sein, weil deine Aufgaben teilweise anstrengend sein können und größtenteils draußen stattfinden.

Auf einen Blick - wo kannst du dich engagieren?

Aktuell bieten wir ein Umweltschutzprojekt im Bereich Erneuerbare Energien auf Kreta an. Auch unsere Eco Villages könnten für dich interessant sein, da dort ebenfalls auf den Einsatz von Erneuerbaren Energien gesetzt wird.