Freiwilligenarbeit mit Faultieren

Faultiere - sind die nicht einfach nur sehr, sehr langsam? Ja klar, Faultiere bewegen sich quasi in Zeitlupe; doch langweilig sind diese Tiere keinesfalls! Denn ihre trägen Bewegungen sind eigentlich eine Energiesparmaßnahme und eine faszinierende Tarnstrategie noch dazu! Faultiere hangeln sich an ihren Hakenklauen geschickt durch die Baumkronen, doch ihr Körperbau ist quasi perfekt an’s “Abhängen” angepasst.


Der Schutz dieser Tierart ist von besonderer Wichtigkeit, da der natürliche Lebensraum der Faultiere durch die starke Rodung der tropischen Regenwälder immer kleiner wird. 

Wenn du es liebst, Tiere zu versorgen, verletzte Lebewesen wieder aufzupäppeln und kreative Ideen einzubringen - dann ist eine Freiwilligenarbeit mit Faultieren im Ausland genau das richtige für dich! Auch die Fütterung der Tiere wird Teil deines Alltags sein. Neben Faultieren benötigen auch die Nasen- und Wickelbären sowie verschiedene Affen- und andere Tierarten Schutz in Auffangstationen.

Mehr Projekte Diese Projekte könnten dich interessieren

Tierauffangstation Costa Rica mit Faultieren Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Costa Rica | Faultiere
Tierauffangstation in Costa Rica
Tierpflege in Auffangstation in Costa Rica Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Sabbatical
Costa Rica | Tiere & Wildlife
Tierpflege in Auffangstation in Costa Rica
Freiwilligenarbeit mit Faultieren im Ausland

Das solltest du wissen

Warum du Freiwilligenarbeit mit Faultieren leisten solltest

Erhalte als Volunteer einen Einblick in die Abläufe einer Tierauffangstation und trage so zum Erhalt der Artenvielfalt bei. Zudem leistest du einen wertvollen Beitrag zur Pflege und medizinischen Behandlung verletzter Tiere und sammelst wertvolle Erfahrungen, die dich auch persönlich weiterbringen. Nutze außerdem die Möglichkeit, deine individuellen Talente auf vielfältige Art und Weise einzubringen. Lasse beispielsweise beim Beschäftigen der Tiere deiner Kreativität freien Lauf oder aber bringe dein handwerkliches Geschick beim Bau neuer Zäune für die Tiere ein.

Ziele der Freiwilligenarbeit mit Faultieren

Ziel der Freiwilligenarbeit mit Faultieren ist der Schutz gefährdeter Tierarten, mitunter durch die Pflege und medizinische Versorgung verletzter Tiere. Das übergeordnete Ziel ist dabei aber immer die Auswilderung der Tiere, damit diese selbstständig und frei in der Natur leben können.

Voraussetzungen

Vorerfahrungen sind für eine Freiwilligenarbeit mit Faultieren im Ausland nicht notwendig. Die einzige Voraussetzung, die du mitbringen solltest, ist deine Liebe zu Tieren und Spaß an der Pflege sowie Arbeit mit Tieren, insbesondere mit Faultieren.

Auf einen Blick - wo kannst du dich engagieren?

Wenn du Faultiere liebst und Lust hast, dich als Volunteer im Ausland für diese zu engagieren, dann solltest du dich auf jeden Fall genauer über die Tierauffangstation in Costa Rica informieren!