Reise auf eigene Faust
Video enthüllt fünf fatale Fehler, die die allermeisten Reisenden machen.

 

 

Weggeworfenes Essen klauen, das einwandfrei ist..  

 

Containern - Hast du schon mal davon gehört? 

 Container-Bild aus dem Interview mit "Falk isst was andere wegschmeissen.

(Bildquelle: Aus Falk isst was andere wegschmeissen.)

 

Essen, das die Supermärkte in ihre Abfall-Container werfen, weil die Haltbarkeit offiziell überschritten ist. In Deutschland gibt es einige Menschen, die sich diese Lebensmittel aus Protest oder wegen einem schmalen Geldbeutel aus den Müllbehältern fischen.

 

Da kommen oft ganz leckere und erstaunlich gute Sachen raus, sagen die meisten Container-Profis. Selbst machen, kannst du das in so gut wie jeder Stadt.

 

 

Was brauche ich zum Containern?

 

Handschuhe, Taschenlampe, Rucksack oder kleinen Anhänger für die ergatterten Schätze. 

 

Oft sind die Container offen, manchmal sind sie jedoch mit einem billigen Schloss oder einer Kette abgeschlossen. Schloss knacken geht oft einfach, indem du einen dreikantigen Stift mit einer Zange im Schloss bewegst. Für die Kette braucht es einen kleinen Seitenschneider und einen Karabiner für den erneuten Verschluss.

 

100 Paar Schuhe aus dem Container

100 Paar Schuhe aus dem Container - Bild vom Reiseinterview mit Aussteiger Stefan

 

 

Welche Zeiten sind für's Containern die Besten?

 

Sonntags früh am Morgen - denn da ist keine Taschenlampe notwendig und die meisten Leute schlafen noch. Oder am Samstag Abend, auch an bestimmten Werktagen. 

 

-> Jeder Supermarkt hat spezielle Tage, an denen er den Waren-Bestand erneuert. Deshalb sind manche "Streifzüge" erfolgreicher als andere.

 

 

Gibt es eine Gefahr? - Ist Containern legal?

 

Letztendlich ist Containern Diebstahl. Die Polizei hat jedoch keine Lust extra wegen Müll-Klau vorbeizukommen - solange der jeweilige Containerer, den Platz so hinterlässt wie er ihn vorgefunden hat (ohne Beschädigung).

 

-> Mut gehört dazu, eine Anzeige ist unwahrscheinlich.

In Österreich ist es gerichtlich sogar okay (wenn nicht eingebrochen wird), da Müll keinen direkten Besitzer hat. 

 

 

Tiefer einsteigen und Leute aus der Praxis kennenlernen:

 

 Container-Profi ist zum Beispiel Stefan Hack - der Aussteiger. Er ist schon über 7 Jahre unterwegs und schreibt auf myhomeismycar.com sehr persönliche und coole Reiseberichte. Sogar in Griechenland hat er schon containert! 

 

Jetzt gibt es auch ein Video-Interview von Aussteiger Stefan und mir:

Über Containern sprechen wir ab der 23. Minute.

 

Reisen ohne Geld - Ein Reiseinterview mit Aussteiger Stefan Hack

 

 

✔ In der bekannten Dokumentation "Taste the Waste" geht's gerade zu Beginn auch ums Containern. Das ist ganz interessant weil man wirklich sieht wie es die "Profis" machen. Im weiteren Teil des Films wird die ganze Problematik dann erst richtig aufgezeigt und es sind Wissenschaftler da, die das weggeworfene Essen untersuchen.

 

Schau jetzt gleich rein solange der Film noch kostenfrei auf Youtube ist:

 

✔ Ein weiteres aufschlüssiges Interview für weitere Fragen zum Containern: Falk isst, was andere wegschmeißen.

 

✔ Die Alternative zum Containern gibt's in der Projektwerkstatt: Reste von Läden, Märkten und dem Großhandel erfragen..

 

✔ Der autonome Container-Blog schreibt regelmäßig interessante Tipps und Berichte zum einwandfrei essbaren Müll. Und im Forum von containern.de, treffen sich Gleichgesinnte.

 

 

Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Schweiz, Österreich und die USA sind geeignete Länder zum Containern.

 

Information: Wir beschreiben hier lediglich wie Containern geht. Jeder ist selbst für sich und seine Entscheidungen zu diesem Thema verantwortlich :)

 

Dieser #ReiseInsiderTipp kommt von:
Kilian
Autor: Kilian
Sei dabei und teile deine Reiseerlebnisse durch deine persönlichen #ReiseInsiderTipps. Jetzt unten oder rechts auf "Tipp schreiben" klicken und zur Gruppe der Reisefans gehören ;)

Bitte empfehle es an deine Freunde im sozialen Netzwerk. Herzlichen Dank ;)

Kommentare   

 
Hez
0 #1 Hez 2015-02-25 19:03
Was wäre wenn mich die Polizei bei GameStop beim Diving erwischt und wo sind immer die besten Mültonnen?
Zitieren
 
 
Kilian
0 #2 Kilian 2015-02-27 22:34
Servus Hez,

die Polizei wird da nichts machen solange du nur "Müll" klaust und nichts beschädigst.

Die besten Mülltonnen stehen natürlich beim Alnatura und Basic weil dort die hochwertigsten Lebensmittel zu finden sind..

Kilian
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

 

 

Schreibe jetzt deinen persönlichen #ReiseInsiderTipp und gehöre zur Gruppe der Reiseenthusiasten, die anderen Reisenden eine große Freude bereiten;)

Hier erfahren wie's geht und dann los schreiben